In England beginnen heute die Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Bevor sich unsere Autorin Mirjam morgen selbst auf den Weg nach London macht, zeigt sie, was die daheimgebliebenen Royalisten im Fernsehen nicht verpassen sollten.
Die Queen ist amused: Die Briten feiern ihr Oberhaupt mit Paraden und Konzerten. Foto: ComSec on Flickr. |
1952 bestieg Elizabeth II. nach dem Tod ihres Vaters George VI. den englischen Thron. Bis heute hat Lizzy die Fäden im Königreich in der Hand, länger regierte nur Königin Victoria mit über 63 Jahren. Trotz aller Skandale und Tiefen in den letzten sechs Jahrzehnten lieben die meisten Briten ihr Oberhaupt. Kein Wunder: Liebenswertere Schrullen hat kaum ein europäischer Monarch. Elizabeth lässt sich ihr Frühstück jeden Morgen von einem Dudelsackspieler („The Queen’s Piper“) musikalisch untermalen. Champagner kann sie nicht leiden, deswegen tut sie bei Empfängen nur so, als würde sie davon trinken. Und mit ihrer Handtasche sendet sie Signale an ihre Bediensteten: Hängt sie am linken Arm, ist alles in Butter, hängt sie am rechten, ist die Queen „not amused“ und möchte von ihrem Gesprächspartner „erlöst“ werden. Steht die Tasche am Tisch, reicht es ihr endgültig und sie will nach Hause.
In den nächsten Tagen dürfte das Täschchen ausschließlich links hängen, denn zur Feier des Thronjubiläums wird die englische Hauptstadt London in eine Partymeile verwandelt. Wer sich nicht persönlich ins Getümmel stürzen kann, ist dank des öffentlich-rechtlichen Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert trotzdem hautnah dabei.
Am 3. Juni startet um 15 Uhr auf ARD „Ein Fest für die Queen“. Seelmann-Eggebert berichtet live von der großen Schiffsparade: Die Königin begibt sich an Bord der königlichen Barkasse auf Lustfahrt auf die Themse. Begleitet wird sie von ihrer Familie und von mehr als 1000 Schiffen und Booten aus allen Ecken und Epochen des Commonwealth.
Elton John und Co. singen für die Queen. Foto: Rock Cousteau on Flickr. |
Am Montag, den 4. Juni, übertragen der WDR und der NDR ab 22.45 Uhr das „Diamond Jubilee BBC Concert“. Superstars wie Paul McCartney, Elton John, Tom Jones, Rod Stewart, Shirley Bassey, Coldplay, Gary Barlow und der Pianist Lang Lang treten zu Ehren der Queen vor dem Buckingham Palast auf.
Abschließend folgt am 5. Juni um 16 Uhr auf ARD erneut „Ein Fest für die Queen“. Gezeigt wird die Kutschfahrt der Monarchin durch London und ihr Gruß vom Buckingham Palast.
Gönnen Sie sich doch für die entspannten Fernseh-Nachmittage den französischen Aperitif Dubonnet, er ist das Lieblingsgetränk der Queen. Sie trinkt ihn mit einem Drittel Gin, einer halben Zitronenspalte und 2 Eiswürfeln.
Cheers und God Save the Queen!
Mirjam
Mirjam
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen